Corona-Warn-App Screenshot

Informationen unserer Praxis zur

Corona-Warn-App

Am 16.06.2020 wurde die u. a. vom Bundesministerium für Gesundheit und dem Robert-Koch-Institut entwickelte Corona-Warn-App im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie vorgestellt.

Die Corona-Warn-App kann einen wichtigen Beitrag zum frühzeitigen Unterbrechen der Infektionsketten leisten. Sie hilft, Risiko-Begegnungen mit Corona-positiv getesteten Personen ergänzend zu erkennen, beispielsweise in Alltagssituationen wie Restaurantbesuchen oder längeren Aufenthalten in öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie kann damit eine wichtige Ergänzung zur Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter sein.

So informiert die Corona-Warn-App über ein mögliches Ansteckungsrisiko

Die Corona-Warn-App benachrichtigt die Nutzer, wenn sie sich in der Vergangenheit für eine bestimmte Zeit in der Nähe einer Corona-positiven Person aufgehalten haben. Je nach Art der Risiko-Begegnung mit einer Corona-positiven Person wird Statusanzeige „niedriges Risiko“ in der Corona-Warn-App der Nutzerin bzw. dem Nutzer ein Infektionsrisiko angezeigt. Die App unterscheidet zwischen niedrigem und erhöhtem Risiko und gibt gleichzeitig Handlungsempfehlungen.

Corona-Warn-App zeigt niedriges RisikoInformation über Infektionsrisiko

Die Nutzerin/der Nutzer wird darüber informiert, dass keine Risiko-Begegnungen mit nachweislich Corona-positiv getesteten Personen aufgezeichnet wurden oder dass etwaige Risiko-Begegnungen nicht über dem definierten Schwellenwert lagen.

Verhaltensempfehlungen

Die Nutzerin/der Nutzer wird über die allgemein geltenden Abstandsregeln und Hygieneempfehlun- gen informiert.

Corona-Warn-App zeigt erhöhtes RisikoInformation über Infektionsrisiko

Die Nutzerin/der Nutzer wird darüber informiert, dass ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht, da sie/er innerhalb der vergangenen 14 Tage Risiko-Begegnungen mit mindestens einer Corona positiv-getesteten Person hatte.

Verhaltensempfehlungen

Die Nutzerin/der Nutzer erhält die Aufforderung, wenn möglich, sich nach Hause zu begeben und Begegnungen zu reduzieren sowie Verhaltenshinweise bei auftretenden Symptomen zu beachten. Die Nutzerin bzw. der Nutzer wird aufgefordert, weitere Schritte mit dem Hausarzt, dem kassenärztlichen Bereitschaftsdienst bzw. dem örtlichen Gesundheitsamt abzustimmen.

Durchführung eines SARS-CoV-2-Tests (PCR) laut Corona-Warn-App

Wenn die Corona-Warn-App ein „erhöhtes Risiko“ anzeigt, können Sie sich selbstverständlich auch an das Team unserer Praxis wenden. Nach Anamnese und Beratung entscheiden unsere Ärztinnen, ob sie einen Abstrich auf SARS-CoV-2 vornehmen und diesen an unser Labor schicken. Durch die neue „Test-Verordnung“ ist dies jetzt auch bei Personen ohne Beschwerden und insbesondere infolge der bereits beschriebenen App-Warnung erlaubt, wie Minister Spahn am Dienstag betonte.

Corona-Warn-App Schema gemeinsam bekämpfen

Woher bekomme ich den QR-Code?

Mit der Corona-Warn-App können Sie einen QR-Code einscannen, über den das Ergebnis des SARS-CoV-2-Tests eingespielt wird. Vereinfacht gesagt hinterlegt das Labor auf Basis des QR-Codes das Ergebnis verschlüsselt auf dem Server. Von dort ruft es die App nach einer weiteren technischen Prüfung automatisch ab und informiert den Nutzer. Wie genau dies funktioniert, ist unter „Datenschutz“ in der App nachzulesen. Hierfür wird uns als Arztpraxis eine spezielle Laborüberweisung zur Verfügung gestellt.

Zum aktuellen Zeitpunkt (18.06.2020) stehen uns diese speziellen Laborüberweisungen mit den QR-Codes noch nicht zur Verfügung. Es wird damit gerechnet, dass diese Formulare voraussichtlich erst in ca. 14 (!) Tagen, also Anfang Juli 2020, verfügbar sein werden.

Telefon-Hotline als Alternative

Bis diese Scheine und damit die QR-Codes verfügbar sind oder wenn ein QR-Code verloren geht, kann der Nutzer die Verifizierung des Tests über die telefonische Hotline unter Tel. 0800 75 400 02 durchführen lassen, erklärt ein Mitarbeiter des RKI-Teams für die Corona-Warn-App.

Hier geht’s zum Download der Corona-Warn-App

Eines der zentralen Merkmale der Corona-Warn-App ist deren Freiwilligkeit. Sie können die App unter den folgenden Links kostenfrei herunterladen.

Zum Download der Corona-Warn-App im Apple App Store:

‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Preis: Kostenlos

Zum Download der Corona-Warn-App im Google Play Store:

Corona-Warn-App
Corona-Warn-App
Preis: Kostenlos

Ihr Team der Praxis für HNO-Heilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie Dresden