Frau Christiane Kirchner vor dem Plakat des 30. Europäischen Kongress der Phoniater in Antalya

Erfolgreicher Austausch und neueste Entwicklungen in der

Phoniatrie bei Musikern, Sängern und Transgendern

Frau Christiane Kirchner, Fachärztin für HNO-Heilkunde und Phoniatrie, besuchte vom 27. bis 30. April den 30th Congress of the European Phoniatricians in Antalya, Türkei. Der Kongress bot die perfekte Gelegenheit, um sich über die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse in der Phoniatrie zu informieren und sich mit Fachkollegen aus ganz Europa auszutauschen.

Frau Kirchner nahm an einer Vielzahl von Vorträgen und Workshops teil, die sich auf die verschiedenen Aspekte der Phoniatrie konzentrierten. Dazu gehörten Themen wie die Stimmdiagnostik sowie operativer und konservativer Stimmtherapie. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Phoniatrie bei Musikern und Sängern gelegt, um spezifische Herausforderungen und Anforderungen dieser Berufsgruppe besser zu verstehen und ihnen bestmöglich zu helfen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kongresses war die Stimmrehabilitation bei Transgendern. In einer interessanten Session wurden die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Patientengruppe diskutiert, sowie effektive Ansätze für die Stimmtherapie vorgestellt. Die Experten betonten die Bedeutung von individuell angepassten Therapieplänen, um den Übergang für Transgender-Patienten so angenehm und erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Ein Highlight des Kongresses war ein Workshop zur Prävention und Behandlung von Stimmproblemen bei professionellen Sängern und Musikern. Die Teilnehmer konnten sich über innovative Therapieansätze und Techniken informieren, die darauf abzielen, die Stimme gesund zu erhalten und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern. Dies ist besonders wichtig, da Musiker und Sänger auf ihre Stimme als ihr wichtigstes Instrument angewiesen sind und daher eine optimale stimmliche Gesundheit benötigen.

Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in unsere Praxis zu integrieren, um das Behandlungsspektrum für unsere Patienten kontinuierlich zu erweitern und zu optimieren.

Ihr Team der Praxis für HNo-Heilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie Dresden